Kategorien
Allgemein Informatik Kultur und Gesellschaft Wissenschaft und Ethik

World Economic Forum 2019 in Davos

Globalisierung 4.0: Modell der globalen Architektur Industrie 4.0

Das WEF ist zu einem jährlichen Summit geworden und fand im Jahr 2019 von 22. bis 25, Januar statt. Der Summit wollte den Stand der Dinge in unserer Welt analysieren, wollte aber auch eine Agenda vorgeben, um vor allem die Zukunft zu gestalten. Es gab fünf Charakteristiken, die das WEF in Davos auszeichneten: der Einbezug aller Interessensgruppen und Disziplinen, die multinationale Globalität, die Vorwärtsorientierung und die Zweckorientierung. Professor Schwab erklärte die Ziele des WEF in der Pressekonferenz vom 15. Januar 2019:

Wir müssen unsere Natur schützen, denn wir überleben nicht ohne sie

Image: REUTERS/Radu Sigheti
Wild places, and the creatures they sustain, enrich us in ways that might surprise you.

Wir erledigen den Rest des Lebens auf der Erde tausendmal schneller als die natürliche Aussterbensrate, und wir füllen diese Biodiversität mit der Nahrungsmittelproduktion und anderen menschlichen Aktivitäten aus. Die Hälfte der bewohnbaren Oberfläche der Erde wurde umgewandelt, um uns zu ernähren. Die ehemaligen Wälder und Wiesen, die diese Böden bereicherten, sind verschwunden. Wenn Sie heute alle Landsäugetiere weltweit wiegen würden, sind nur etwa vier Prozent wild; Der Rest besteht aus Vieh und Menschen. Im letzten Jahrhundert haben wir auch das Leben in den Ozeanen erschöpft – 90 Prozent der großen Fische, einschließlich Haie, Thunfische und Kabeljau, sind verschwunden. Wenn wir so weitermachen, werden wir bald die einzigen großen Tiere auf der Erde sein, unsere domestizierten Nahrungsmittel und unsere Haustiere, während die größten Pflanzengemeinschaften keine Wälder, Feuchtgebiete oder Grasland sind, sondern Monokulturen, die den amerikanischen Mittleren Westen spiegeln. Manche Menschen träumen von einem «Terra-Forming» -Mars; aber wir sind «Mars-bildende» Erde… Dieser Artikel (Original) ist Teil des World Economic Forum Annual Meeting 2019

Weitere Hinweise und Quellen

Von Lous A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik
Freier Fachjournalist BR (VIF, SFJ)